Inhalt

Leichte Sprache prüfen

Foto von Händen die Stift und Papier halten.

Testwerkzeug und Prüfung

Wer Barrierefreiheit nach den Richtlinien der BITV anstrebt, muss sich mit Erfüllungskriterien auseinandersetzen. Für einige Bereiche bleiben die BITV und die zugrunde liegenden WCAG allerdings vage. Das betrifft vor allem sogenannte weiche Faktoren, zu denen Sprache im Allgemeinen zählt.

Versuche mithilfe von Validatoren(Flesch-Lesbarkeitsgrad, Flesch-Index)beispielsweise Einfache Sprache zu prüfen sind schon vor Jahren gescheitert (http://goo.gl/5eJ8WD). Auch für Leichte Sprache stehen keine wirklich automatischen Prüftools zu Verfügung. Ein interessantes und vor allem kostenloses Online-Tool hilft Ihnen aber dabei Texte gegen einige Regeln für Leichte Sprache zu prüfen (http://goo.gl/xzei00). Aber auch hier gilt, eine persönliche Bewertung und Prüfung der Ergebnisse ist immer angebracht. Sollte die Prüfung einer Übersetzung in Leichte Sprache durch anatom5 Fragen aufwerfen, Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

Prüfung: Zielgruppen- und Nutzer-Tests

Über die Notwendigkeit von sogenannten Nutzertests streiten sich die Experten der Barrierefreiheits-Szene seit Jahren. anatom5 arbeitet auf Wunsch mit Behindertenverbänden bzw. –Einrichtungen zusammen. Seit Jahren sucht die Agentur in Zweifelsfällen den Dialog zu Menschen mit Behinderung, um tiefere Einblicke zu bekommen. Die eigenen Prozesse werden dann immer wieder gegen die neuen Erkenntnisse abgeglichen. Auf diese Weise konnte die auf Barrierefreiheit spezialisierte Agentur aus NRW mehrfach den BIENE-Award gewinnen – eine Auszeichnung für höchste Barrierefreiheit, vergeben von der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen.

Mithilfe von Nutzer-Tests durch Menschen mit Lernbehinderung und stark begrenzter Lesefähigkeit können die von anatom5 übersetzten Texte in Leichter Sprache zusätzlich geprüft werden. Das Ziel von anatom5 ist allerdings eine standardisierte Vorgehensweise mit hohen Qualitätsstandardsund ständigen Prüfmechanismen, die eine zusätzliche Prüfung durch die Zielgruppe überflüssig macht – gerade vor dem Hintergrund der zusätzlichen Kosten.

Angebot anfragen

Anfrage für Leichte Sprache